SafetyLas Guard - Technology

 

The SafetyLas Guard System is the first active laser safety guard system which is fully automatic and developed according to current regulations for enclosures of lasers of class 4 and 3B. It satisfies the requirements of all relevant regulations for safety of machinery and laser safety, e.g. European directive on machinery 2006/42/EC, German regulation on artificial optical radiation (OStrV) and the German BGV B2 accident prevention regulation on laser radiation.

The SafetyLas Detector is the active component of the laser guard system and is certified according to the standard for functional safety IEC 61508 up to and including SIL3 by TÜV SÜD. Additionally, SafetyLas Guard system satiesfies  DIN EN 60825-4:2011-03 Laser guards, Annex D(normative) Laser guard propriety testing.

A laser safety cabin with the SafetyLas Guard System is modular and can be designed as required. This flexibility enables an economic design. An investment in a SafetyLas Guard cabin is sustainable, since it is fit to be used with all lasers.

 

More information on the specification of SafetyLas Guard.

 

© oraser 2011

SafetyLas Guard - Technologie

 

Das SafetyLas Guard System ist das erste vollautomatische, nach aktuellen Vorschriften entwickelte aktive Laserschutzwandsystem zur Einhausung von Lasern der Klasse 4 und 3B. Es erfüllt alle Anforderungen der einschlägigen Vorschriften zur Sicherheit von Maschinen und zum Laserschutz, wie die Europäische Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, die Richtlinie über künstliche optische Strahlung 2006/25/EG und die deutsche Verordnung zur künstlichen optischen Strahlung (OStrV) und die BGV B2 Unfallverhütungsvorschrift Laserstrahlung.

Entsprechend den Vorschriften zur funktionalen Sicherheit ist der SafetyLas Detector als aktive Komponente des Laserschutzsystems nach IEC 61508 bis SIL3 durch den TÜV SÜD zertifiziert. Darüber hinaus erfüllt das SafetyLas Guard System die neue DIN EN 60825-4:2011-03 Laserschutzwände, Anhang D: Prüfung von Wänden mit festgelegter Schutzwirkung.

Eine Laserschutzkabine mit dem SafetyLas Guard System ist modular entsprechend den anwendungsbedingten Anforderungen gestaltbar. Diese Flexibilität ermöglicht eine wirtschaftliche und kostengünstige Ausführung. Eine Investition in eine SafetyLas Guard Kabine ist nachhaltig, da sie für alle Laser geeignet ist.

 

 

Weitere Informationen zur Systembeschreibung des SafetyLas Guard.


© oraser 2011